Hahnenhorn. Am Samstag, 28.01.2023 hatte die Feuerwehr Hahnenhorn zur Jahreshauptversammlung in den den Turm eingeladen. Ortsbrandmeister Heiko Thiele ging in seinem Bericht auf die Veranstaltungen im Jahr 2022 ein. Neben dem gemeinsamen Grünkohlessen und Weihnachtsfeiern standen im letzten Jahr auch wieder Wettkämpfe auf dem Terminplan, neben den Teilnahmen in Pollhöfen und Groß Oesingen, wurden auch wieder die eigenen Nachtwettkämpfe mit Erfolg durchgeführt. Beim Mofarennen in Hahnenhorn wurde auch in diesem Jahr wieder der Brandschutz sicher gestellt. Weiterhin berichtete Thiele, dass die vier Kameradinnen und 16 Kameraden in 2022 zu zehn Einsätzen alarmiert worden sind, bei dem 254 Einsatzstunden geleistet wurden. Auch für die Hahnenhorner Kameraden war der Bahneinsatz bei Dalldorf ab dem 17.11. eine Herausforderung, als Brandwache und bei der Unterstützung im Stab wurden fast 200 Einsatzstunden geleistet. Bei den Ausbildungsdiensten wurden 1536 Dienststunden geleistet.
Bei den Anschließenden Wahl wurde Sebastian Wiechers zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt, der bisherige Stellvertreter Hartmut Köhler stand nach 16 Jahren nicht mehr zur Wahl. Zum neuen Atemschutzbeauftragten wurde Lukas Leudolph gewählt, der zukünftig die Aufgaben von Sebastian Wiechers übernimmt. Wiedergewählt wurden Torsten Flahr als stellvertretender Gerätewart und Hartmut Köhler als stellvertretender Schriftführer.
Die Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte Bürgermeister Horst Schiesgeries und dankte den Kameraden für ihren Einsatz im Jahr 2022, insbesondere lobte Sie das Engagement aller Kräfte am Bahneinsatz im November, der alle Beteiligten vor enorme Herausforderungen gestellt hatte und vorbildlich gemeistert wurde. Auch der Samtgemeindebrandmeister Sven Mayer lobte die hohe Einsatzbereitschaft der Kameraden in der Samtgemeinde Meinersen, bevor er gemeinsam mit Heiko Thiele die Ehrung und Beförderung vornahm. Tobias Tanke wurde zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert und Petra Leudolph wurde für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt. Im Anschluss an die Versammlung hatte der Förderverein zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Text: FB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der SG Meinersen, Timm Bußmann
Foto: Feuerwehr Hahnenhorn

Aller-Zeitung 11.08.2022

Aller-Zeitung 01.Februar 2019

01.Februar 2019

Quelle: Braunschweiger Zeitung 2018
Quelle: Braunschweiger Zeitung 2018

Unser Ortsbrandmeister Heiko Thiele und der Gruppenführer Matthias Bajohr, haben an dieser Übung, als Beobachter, teilgenommen.

Quelle: Braunschweiger Zeitung 2018
Quelle: Braunschweiger Zeitung 2018
Quelle: Braunschweiger Zeitung 2018
Quelle: Braunschweiger Zeitung 2018
Quelle: Aller-Zeitung 2018
Quelle: Aller-Zeitung 2018
Quelle: Braunschweiger-Zeitung 2017
Quelle: Braunschweiger-Zeitung 2017
Quelle: Aller-Zeitung 2017
Quelle: Aller-Zeitung 2017

Quelle: Gifhorner Rundschau 2016

Quelle: Aller-Zeitung 2016
Quelle: Aller-Zeitung 2016
Quelle: Braunschweiger Zeitung 2016
Quelle: Braunschweiger Zeitung 2016

Quelle: FFw Meinersen 2015

Quelle: Aller-Zeitung 2015
Quelle: Aller-Zeitung 2015
Quelle: Aller-Zeitung 2015
Quelle: Aller-Zeitung 2015
Quelle: Aller-Zeitung 2013
Quelle: Aller-Zeitung 2013
Quelle: Braunschweiger Zeitung
Quelle: Braunschweiger Zeitung
Quelle: Aller-Zeitung 2013
Quelle: Aller-Zeitung 2013
Quelle: Aller-Zeitung 2012
Quelle: Aller-Zeitung 2012
Quelle: Aller-Zeitung 2002
Quelle: Aller-Zeitung 2002