Garagenbrand-Ettenbüttel. am 15.12.2023

Bei Arbeiten an einem Oldtimer ist es heute Mittag gegen 12 Uhr in Ettenbüttel zu einen Fahrzeugbrand gekommen. Der 59-jährige Eigentümer hatte mit mehreren Feuerlöschern noch versucht selbstständig das Feuer zu löschen, was aber nicht gelang, sodass er nur noch schnell das Fahrzeug aus der Garage schob, um den Schaden zu begrenzen. Dabei rollte das Fahrzeug an eine angrenzende Gebäudewand und das Feuer drohte sich auf das Gebäude auszubreiten. Unter der Einsatzleitung von Ettenbüttels stellvertretender Ortsbrandmeisterin Nadine Wiedenroth waren 51 Kameraden aus den Ortswehren Ettenbüttel, Müden-Dieckhorst, Meinersen, Flettmar, Hahnenhorn und Ahnsen, sowie die Besatzungen zweier Rettungswagen vor Ort. Schnell wurde mit zwei Trupps unter Atemschutz der Brand bekämpft, sodass das Feuer nur leichten Schaden am und im Gebäude anrichtete, das Fahrzeug brannte zur Hälfte aus. Der Hauseigentümer wurde beim herausschrieben des brennenden Fahrzeugs durch das Einatmen von Rauch leicht verletzt und wurde zur Kontrolle in Krankenhaus nach Gifhorn gebracht. Zum Abschluss sorgte ein Trupp mit einem Schaumteppich dafür, dass auch die letzten Glutnester im Fahrzeug erstickt wurden, während der andere Trupp mittels Wärmebildkamera am Gebäude nach Glutnestern suchte. Nach einer guten Stunde konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

FB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der Samtgemeindefeuerwehr Meinersen
Text: Timm Bußmann

Braunschweiger Zeitung 10.08.2022

Müden. Stopelfeldbrand 19.07.2022

Rund 2000 Quadratmeter Stoppelfeld brannten heute Nachmittag (19. Juli) zwischen Müden und Ahnsen. Um 14:40 Uhr wurde das Feuer an der Landesstraße 299 gemeldet, kurz danach die Feuerwehren aus Müden/ Dieckhorst, Leiferde, Ettenbüttel, Böckelse, Flettmar, Hahnenhorn sowie der Einsatzleitwagen aus Ahnsen alarmiert. „Bei unserem Eintreffen brannte es mitten auf dem abgeernteten Feld“, so Ralf Böhm, Ortsbrandmeister von Müden/Dieckhorst und Einsatzleiter. Mit mehreren Schläuchen konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Unterstützung erhielten die Feuerwehren von zwei Landwirten, die mit ihren Scheibeneggen den Stoppelacker umpflügten und so ein weiteres Ausbreiten verhinderten. Dennoch wurden rund 2000 Quadratmeter des Stoppelfeldes von den Flammen verbrannt. Kurz nach 15 Uhr konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Text & Bilder: FB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der SG Meinersen, Carsten Schaffhauser

Luftaufnahme Bildnachweis: Freiwillige Feuerwehr Müden/Dieckhorst

Aller-Zeitung 22.03.2021                                         Braunschweiger Zeitung 22.03.2021

30.01.2021